Taping

Bekannt unter dem Namen „Kinesio® Tape“ handelt es sich um ein flexibles Tape, was im Leistungssport seit Jahren verwendet wird und auch aus der Physiotherapie und Osteopathie nicht mehr wegzudenken ist. Weiterhin wird es präventiv und zur legalen Leistungssteigerung eingesetzt.

Das flexible Tape hat ähnliche Eigenschaften wie die Haut – daher ist eine volle Bewegungsfreiheit garantiert. Gleichzeitig verhindert es ein Überdehnen der Muskeln und Gelenke.

Das Tape besteht aus Baumwolle und der wellenförmig aufgetragene, hypoallergene Acrylatkleber sorgt dafür, dass das Tape wasser- und luftdurchlässig ist. So kann es problemlos getragen werden. Es bleibt zwischen 5 und 7 Tagen auf der Haut und wirkt pro Tag 24 Stunden lang. Und das sogar wenn Sie schwimmen oder in der Sauna sind.

Wann kann das Tape angewandt werden?

• Schmerzen, Muskelkater, Überlastung
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Reduzierung von Schwellungen ↔ Lymphabfluss
  • Abbau von Verspannungen
  • Faszienkorrekturen
  • Verbesserte Propriozeption [Tiefensensibilität / Gleichgewicht / Stabilität]
  • Triggerpunkte

Das Tape bildet auf der Haut Wellen. Diese sorgen dafür, dass von der betroffenen Stelle Druck genommen wird und Hautschichten gegeneinander verschoben werden. Durch diese dauerhafte Massage verbessert sich die Mikrozirkulation im Gewebe. Der Druck auf die unter dem Tape befindlichen Schmerzrezeptoren verringert sich, was eine Linderung oder gar Beseitigung des Schmerzes bedeutet.

Es ist möglich, früher mit körperlichen Aktivitäten, der Arbeit oder dem Training zu beginnen. Vor allem die verbesserte Propriozeption [Tiefensensibililtät / Gleichgewicht / Stabilität] und erhöhte Leistung der Muskulatur ermöglicht es Sportlern, ihre Leistung zu steigern – legal! Durch den Abbau von Verspannungen kann in Zukunft weiteren Verletzungen effektiv vorgebeugt werden.

Warum wird Tape angewandt?

• Positiver Einfluss auf den Heilungsprozess
  • Aktivierung und Stabilisierung von verletzten Strukturen
  • Unterstützung und Verbesserung der Muskulatur und Gelenke
  • Maximale Funktionalität
  • Verbesserte Kraftwerte
  • Ursächliche Behandlungen von Dysfunktionen
  • Schmerzfreiheit

Ich verwende ausschließlich Tape der Marke Gatapex® – eines der qualitativ hochwertigsten und besten Tapes am Markt. Zugelassen als Medizinprodukt in Deutschland.